Dienstag, 13. März 2012

www.sanktonlein.at

seit kurzem gibt es ein neues soziales Netz in Österreich - www.sanktonlein.at

"noch eines?" werden jetzt die meisten fragen! ja, ich auch, ich habs aber mal getestet.

beim anmelden gleich der erste Kritikpunkt von mir "bua oder madl"? ich komm aus wien und bezeichne mich sicher nicht als bua (vor allem weil ich auch scho aus dem bua - alter rausgewachsen bin). Aber gut, was tut man nicht alles um ein Netzwerk zu testen, bin ich halt für die Zeit ein Bua!

Begrüßungsbildschirm... etwas unübersichtlich am anfang... was auffällt, in St. Onlein hat man gleich zu beginn 8 Freunde! aha? kenne ich aber gar nicht (gut, bis auf Matthias Euler Rolle, den ich schon kenne, aber auch nicht persönlich).

Man kann die Kontakte in 3 Kategorieren einteilen: Intimi, Freunde und Kontakte! demzufolge kann man auch Beiträge nur für diese Gruppen freigegeben. Gut gelöst (auch wenn der Begriff "intimi" bisschen seltsam ist! 


nach dem Testposting fällt auf: der Dialekt zieht sich weiter. "Find´ ich gut" oder "ned so meins"!  Hier gibt es also ein "gefällt mir nicht". finde ich nicht gut, das lädt viel zu sehr zum mobben ein. 
Außerdem fordert es meine Freunde (bei 2500 Accounts derzeit nicht so viele also) auf, ihren Senf abzugeben... klingt alles irgendwie viel zu klischeehaft. Auch kann man andere User, egal ob man mit ihnen befreundet ist oder nicht, ala gruscheln auf sich aufmerksam machen (zuzwinkern, schulterklopfen, flirten).

was gut gelöst ist, ist die Möglichkeit für jede der Privatsphären Gruppen ein eigenes Profilbild hochzuladen. so kann man ein Partyfoto für seine Intimis einstellen und ein seriöses für seine Geschäftspartner. Gut gelöst, Pluspunkt.

 Für Unternehmer gibt es natürlich auch die Möglichkeit Seiten anzulegen - Kostenpunkt 4,99 Euro pro Monat, wobei die ersten 6 Monate kostenlos sind. Diese schauen im Prinzip genaugleich aus, wie die Profile, und es besteht, soweit ich gesehen habe, auch keine Möglichkeit Apps zu integrieren.

 Außerdem gibt es eine Zeitung, was der Sinn dahinter ist, weiß ich noch nicht wirklich, da es sehr gute Online Medien in Österreich gibt... 


Fazit: ein paar gute Ideen sind dabei (Profilfoto für unterschiedliche Gruppen), aber im großen und ganzen überzeugt mich das Netzwerk nicht, es erinnert viel zu sehr an eine Teenie-Singleplattform. Und ob man mit dem Angebot die Buaben und Madln aus Österreich erreicht bezweifle ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen