Donnerstag, 22. März 2012

Facebook vs Twitter vs Google+

Unternehmensseiten in sozialen Netzen. Ein Thema das jeden interessiert, oder? Doch wo sollte Zeit investiert werden, wo nicht ganz so viel und wo gar nicht? oder lieber gleich viel Zeit in alle Netze stecken?

Um das zu beantworten habe ich die Seiten von Coca Cola unter die Lupe genommen. Fangen wir also gleich mal mit der Google+ Seite an:

so sieht sie aus, etwas unspektakulär, knapp 500.000 Leute haben Coca Cola in ihren Kreisen. Mehr kann man hier auch schon nicht sehen, Google+ bietet hierfür einfach nicht mehr an. Was ich finde, ein sehr großer Nachteil von Google+ im Gegensatz zu den anderen Netzen. Keine Willkommensseiten, keine anderen Tabs die den Usern Zusatz Content liefern, Gewinnspiele sind nur äußerst schwer zu veranstaltet, bzw. gar nicht, da Google+ Gewinnspiele in Postings verbietet. Also wo dann? Hier sieht man außerdem gleich das Posting das später noch analysiert wird.

Als nächstes schauen wir uns mal die Twitter Seite von Coca Cola an.

Diese Twitterseite erkennt man schon von weiten. Das CI Ist hier sehr gut umgesetzt und durch das Rot im Hintergrund wirkt die Seite wie aus einem Guss. Dass es sich dabei um eine Twitterseite handelt sieht man erst auf den zweiten Blick. 51.000 Tweets und über 500.000 Follower sprechen von einem regen Austausch auf dem Kanal. Auch hier ist das Posting prominent platziert. 

Als letztes noch die Facebook Seite:

durch das Titelbild kommt natürlich auch das CI gut zur Geltung, allerdings kann man nicht, wie bei Twitter, den Hintergrund ändern, so hört das Rot schon unter dem Titelbild auf. Was jedoch auffällt, Coca Cola hat die gesamte Firmengeschichte in die Timeline integriert, man kann also bis zur Gründung der Firma durchscrollen. Mehr als 40 Millionen Fans sprechen hier für sich. Zusatz Content ist hier gut integriert. Auch hier ist das Posting mittels nach oben pinnen prominent platziert.


kommen wir jetzt aber mal zu der Analyse:
das Posting vom 20ten März, aufgefordert wird, dass die User eine Webadresse vervollständigen sollen. Interaktion gab es überall, doch schauen wir mal im Detail:

Google+: 16 +1 und 2 Kommentare, davon eines durch Cola selber
Twitter: 34 Retweets und 4 Favs, die Antworten auf diesen Tweet sind da nicht eingerechnet, die dürften jedoch nochmal einige Hundert sein.
Facebook: 3.352 Likes, 358 Kommentare und 192 mal geteilt

Sieht man sich die absoluten Zahlen an, gewinnt Facebook um Längen. Schließlich gibt es fast 220mal mehr Interaktion auf Facebook als auf Google+.  Aber halt, Coca Cola hat ca 80 mal mehr Fans auf Facebook als auf Twitter und Google+. Rechnen wir das ganze also in Prozent, wieviel Prozent der Fans haben interagiert:

Google+: 18 Interaktionen bei 500.000 Fans
Twitter: 38 Interaktionen (ohne die Antworten) bei 500.000 Fans
Facebook: 3.902 Interaktionen bei 40.000.000 Fans

das entspricht Werten von:
Google+: 0,0036 %
Twitter: 0,0076 %
Facebook: 0,0098 %

man sieht, auch hier ist Facebook vorne, ca 170% mehr Interaktion als auf  Google+, und auch noch 28 % mehr als bei Twitter. 

Das Verhältnis von Google+ zu Facebook hatte ich erwartet. Das Twitter jedoch überraschend gut abschneidet, davon bin ich selbst überrascht. Wie seht ihr das?

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