Mittwoch, 28. März 2012

2 neue Killerfeatures für google+?

Google+..... ja... wie fange ich an... also.... der folgende Blogbeitrag dreht sich über Google+.
So weit so gut, das waren die positiven Sachen eigentlich schon. Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber fangen wir mal an:

Wie The next Web berichtet bringt Google+ (endlich) zwei neue Funktionen. sind es Killerfeatures, die Facebook endlich Konkurrenz machen, sind es Features die Google+ endlich eine Daseinsberechtigung geben? Antwort ist kurz und knapp: NEIN. Google+ bringt 2 Features, die man eigentlich für ein soziales Netz vorraussetzen kann.  Vanity URL´s soll es endlich geben und zusätzlich bringt Google die Kommentarbox, die wir schon von Facebook kennen. So richtig begeistert bin ich darüber nicht.

Klar, Vanity URLs sind toll, aber eigentlich hätten die gleich zu Beginn von google+ bereitstehen müssen. Erst nach 10 Monaten am Markt jetzt dieses Feature zu bringen ist schon fast peinlich für einen Konzern wie google. Aber ok, jetzt kann man sich dann endlich die Adresse seines Google+ Profil ohne Probleme merken. Nur, will man das?
Im Durchschnitt verbringt ein User auf Google+ 3 Minuten im Monat. Das ist weniger als ich für diesen Beitrag brauche. Ich sehe das auch an mir selbst, wenn man die geöffneten Tabs anschaut - Pinterest, Twitter, Facebook, ORF, Futurebiz, Blogger. Das wars. An den Gedanken Google+ zu öffnen bin ich gar nicht erst gekommen, da dort so gut wie keine Interaktion passiert... (ich höre schon die google+ User aufschreien)

Das andere Feature: Kommentarbox. Da werden sich Websites überlegen müssen, ob sie die FB Box oder die von google+ einbauen wollen. Beide auf einmal wäre zuviel. Rein logisch betrachtet müssten die Unternehmen die FB Box nehmen, da diese wesentlich mehr Reichweite hat. Was Google mit diesem Feature also bezweckt verstehe ich noch nicht ganz.


so sieht eine aktuelle Google+ Page derzeit aus. was zum individualisieren ist, wurde individualisiert (Profilbild, Fotobildleiste, Infos). Aus. Mehr ist nicht möglich. Wann bringt Google+ endlich ein Feature wo User wirklich sagen könnten: YES, das ist es, darum gehe ich zu Google+, das ist wesentlich besser als Facebook. Doch es kommt nicht. Am Anfang von Google+ habe ich mir noch gedacht, sieht nett aus, mal sehen was passiert wenn noch mehr Features kommen. Aber seit 10 Monaten kamen: private Nachrichten, Unternehmensseiten,... mehr fällt mir jetzt nicht ein. euch?

das aller aller einzige Feature das ich derzeit wirklich gut finde, sind die Hangouts (wobei ich noch nie eines gemacht habe, was wiederum vom Nutzen zeugt ;-) )

was wünscht ihr euch für google+? 
auf meiner Wunschliste  (eigentlich Liste von Features die ich vorraussetze):  ganz oben steht auf jeden Fall mal:
1) Apps
2) User sollen auch an die "Pinnwand" schreiben können. Gut, ist eigentlich eh über Umwege möglich (Nachricht an das Unternehmen), allerdings scheint die Nachricht ja nirgends auf. so sieht es also aus, als wäre die Seite nicht wirklich interaktionsreich. 
3) irgendein wirkliches Killerfeature das mich von google+ überzeugt

Wenn Google weiterhin so herumpfuscht mit dem google+ wird es wohl bald ein weiteres soziales Netzwerk geben, dass google zu Grabe tragen kann. Oder? wo sind die google+ User, ich würde gern eure Meinung dazu hören!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen