Montag, 19. März 2012

Pinterest

Pinterest? eine Mischung aus Pinnen und Interest!

was ist das genau? man kann sich das wie mehrere große Korkwände (Boards genannt) vorstellen auf denen man Bilder/Grafiken etc. drauf pinnt. Das ganze im öffentlichen Raum, so dass jeder diese gepinnten Sachen anschauen kann. 

So, angemeldet ist man schnell (wenn man eine Einladung bekommt). Pinterest zeigt einem dann gleich auch an, wer von seinen Facebook Freunden schon angemeldet ist, so kann man schnell einigen Leuten folgen. Ja, auch hier gibt es das bekannte Following, wobei man auch nur einzelnen Boards von der Person folgen kann.

so sieht sie aus, die Hauptseite von Pinterest, hier werden chronologisch die letzten Pins derjenigen aufgezeigt, denen man folgt. Es besteht hier die Möglichkeit zu Kommentieren, zu Liken oder auch zu repinnen.

das eigene Profil zeigt die einzelnen Boards die man schon angelegt hat, außerdem zeigt es ein paar Kontaktmöglichkeiten,etc.



mehr kann Pinterest eigentlich im Moment nicht! Was macht also die Faszination aus, dass Pinterest derzeit wie kein anderes Netzwerk wächst? Gute Frage....
Beim ersten Testen habe ich mich noch gefragt, wozu das gut sein soll, schließlich kann man seine Fotos auch auf Facebook/Twitter/Google+ veröffentlichen, wozu also noch ein Netz das Zeit frisst?

Mittlerweile bin ich aber auch dem Pinterestfieber erlegen ;-) warum das so ist? weiß ich auch nicht wirklich, es macht einfach Spaß Fotos zu pinnen, die man irgendwo findet, die man  selbst gemacht hat und zu schaun wie sie bei den anderen Usern ankommen. Ich hab seit dem Wochenende knapp 80 Bilder und Fotos gepinnt, bei den anderen Netzen würden mich meine Freunde fragen ob ich blöd bin, dass ich sie mit soviel Fotos zuspamme, hier bei Pinterest ist das allerdings kein Problem, schließlich geht es hier um das Pinnen von Fotos.

Die Zeit wird zeigen, ob Pinterest nur ein kurzer Hype ist, oder ob es sich auch längerfristig halten wird. Ich glaube, dass noch irgendwie das eine oder andere Feature fehlt, einfach nur Fotos zu pinnen könnte auf Dauer zu wenig sein, um die User wirklich bei Laune zu halten.

Wer jetzt noch eine Einladung haben möchte, soll einfach ein Kommentar hier unten hinterlassen.




1 Kommentar: